August 19, 2012

Kostenloser oder kostenpflichtiger Webspace

Filed under: 1 — crypto @ 4:26 pm

Die mitunter größte Frage die man sich selbst stellen muss, wenn man auf der Suche nach einem Webspace Anbieter ist, ob man dafür Geld bezahlen möchte oder lieber auf einen kostenlosen Dienst zugreifen will. Doch unabhängig davon ob man auf Webseiten wie webhostingvergleicher.de oder anderen genaue Informationen einholt, letztendlich gibt es ganz klare Unterscheidungen dieser zwei Geschäftsmodelle. Abhängig von den eigenen Anforderungen wird man sich entweder für die eine oder die andere Lösung entscheiden.
Vielleicht muss man einfach einen Blick in das Angebot von kostenlosen Diensten werfen, um die Sache klar aufzudecken. Wer sich für einen kostenlosen Anbieter entscheidet, der muss fast immer mit einem von zwei großen Nachteilen rechnen. Zunächst wird Werbung eingeblendet, ob man das nun will oder nicht. Weiters ist es häufig auch so, dass man nicht den vollen Zugriff auf alle Werkzeuge hat, wie zum Beispiel den Zugriff auf eine Datenbank oder Php Support, was in der heutigen Zeit durchaus ein Schlag ins Gesicht sein kann, sofern man nicht nur eine einfache HTML Seite ins Netz stellen möchte. Doch abseits davon kann man sich auch nicht unbedingt ganz so sehr auf die Qualität des Anbieters verlassen. Es gibt doch einen sehr großen Unterschied zu kostenpflichtigen Angeboten, wenngleich dort auch einige schwarze Schafe unterwegs sind.
Kostenpflichtiger Webspace ist eigentlich grundsätzlich zu empfehlen, sofern man wirklich keinen Cent für das Hosten einer Webseite ausgeben möchte. Die Vorteile, die sich aber dadurch ergeben drängt die oftmals geringen Kosten von ein paar Euro im Monat in den Hintergrund. Schließlich gibt es auch hier unterschiedlich große Pakete und man kann sich ganz genau an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ein großer Online Shop oder ein riesiges Community Portal wird möglicherweise mit ganz anderen Besucherzahlen und somit Traffic konfrontiert sein, als ein kleiner Blog.
Informieren und dann entscheiden, das ist die Devise.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Sorry, the comment form is closed at this time.